Details, Munitionsverbauch und die Hartwurst

so..die Hartwurst musste in den Titel, sozusagen als eyecatcher. Ob es hier jetzt um das geht was der Definition nach Hartwurst ist mir egal, wen das stört ist mir auch wurst.

Aber fangen wir mit den vielen kleinen Details an, die man so in ein Setting packen kann und ich unterscheide dann einfachmal welche davon mich interessieren und welche nicht. Interessant ist wie die Hauptstadt heisst. Wie die anderen Städte heissen ist allenfalls dann interessant, wenn man sie betritt. Interessant ist auch, wer in der Stadt das sagen hat, aber nicht wie die Gasthäuser heissen und zu welcher Spezies der Wirt gehört. Vielleicht könnte ichs mir auch einfach machen und sagen, interessante Details sind die Details die einen Beitrag zu Story leisten. Nichts wirklich neues, aber ich wollte das mal gesagt haben oder die der Stimmung förderlich sind.

Weiter im Text

Das sogenannte Micromanagment kann unglaublich nervig sein. Rationen aufschreiben, Munitionsverbrauch aufschreiben und am besten noch notieren in welcher Tasche oder Körperöffnung ich den nun was verstaut habe. Geht gar nicht mehr finde ich. Welche Ausrüstung der einzelne jetzt dabei hat ist, in meinen Augen, uninteressant. Uninteressant, es sei den für die Story relevant. Aber wann wird es relevant? Wenn es darum geht das ganze spannender, stimmungsvoller kurz interessanter zu machen. Munitionsverbrauch im Gefecht mit den Schergen des Antagonisten? Langweilig!

Nur noch einen Pfeil im Köcher haben wenn der fiese Hohepriester den Opferdolch hebt? Finde ich passend!

Aber hier sind, wie eigentlich immer, alle am Spiel beteiligten gefragt, Spieler und Spielleiter. Als Spielleiter lieber öfter sagen 'Klar hast du dabei' und als Spieler ruhig auch mal sagen 'Nö, hab ich nicht.' Für einen gelungenen Abend sind nämlich alle verantwortlich.

 

mmh

denke das reicht erstmal, irgendwann schreib ich bestimmt noch was interessantes hier rein..vielleicht.

ach was..interessante Blogeinträge sind doch HARTWURST! 

 

 

 

2.2.07 11:00

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen